|
| |
|
| Speise-Gelatine |
Hallo Leutz
ohne dass ich selber jetzt recherschiere wollte ich das in der Öffentlichkeit  euch fragen, ob ihr wisst
was SPEISE GELATINE ist, im Gegensatz zu der normalen Gelatine???????
Diese Speisegelatine steht jetzt auf meinem Joghurt und als ichs so gelesen hab dachte ich toll  aber steht nichts mit Emulgator 471 und etc.
Woraus wirds gemacht und gibt es wenn dann Unterschiede zum anderen zur normalen?
Ich frage EUCH, aber auch nur deswegen damit ihr EUCH hiermit auch gedanken macht und infos sammelt
einen Aufsatz kann jeder schreiben irgendein Link reinkopieren aber so lesen sich das nicht viele durch ne izin doch so ----- Alles wird teuer,nur die Menschen werden billigeer |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
| Speise-Gelatine |
echt  Toll kann mein Joghurt wegschmeisen das war
Kinderjogurt
Leckermäulchen heißt das.. ----- Alles wird teuer,nur die Menschen werden billigeer |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
| Speise-Gelatine |
danke für dein Beitrag ----- Alles wird teuer,nur die Menschen werden billigeer |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
| Speise-Gelatine |
sen yazmasaydin yerdim bu Leckermäulcheni
Ich hab auch irgendwie gehört, dass so Fruchtgetränke in Tetra Pack auch mittlerweile das enthalten. Musst mal drauf achten ich weis nicht welche aber in den Zutaten solls drin stehen hatte mir meine nachbarin gesagt
auch in Getränken verstehs nicht ey ----- Alles wird teuer,nur die Menschen werden billigeer |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
| Speise-Gelatine |
Ich weis nicht ob NUR bei Apfelsaft aber bei Säften soll das auch der Fall sein
und was isn mit Schweinegrippe von weiterleitung der Viren und Mutterbazillen  ich will sie nicht haha ----- Alles wird teuer,nur die Menschen werden billigeer |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
| Speise-Gelatine |
benim duyduguma göre ve okudumda ist ekelig...meistens aus schwein...werde ein topik mit gelatin herstellung einfügen...damit alle informiert werden...vielen wissen nicht wie ekelig es wirklich ist
----- Dün Geçti Yarýn Varmý Gençligine Güvenme Ölen Hep Ýhtiyarmý: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
| Speise-Gelatine |
habe es mir überlegt zwei seiten mit gelatine wäre jetzt zuviel.ich füge es hier ein...ist zwar ein kopierte link aber müsste eigentlich deine frage beantworten...kürzer gehts leider nicht ----- Dün Geçti Yarýn Varmý Gençligine Güvenme Ölen Hep Ýhtiyarmý: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
| Speise-Gelatine |
das muss ich aber kopieren und einfügen damit alle informiert sind
ist nicht sehr lang...
Wirtschaftlich genutzt werden Knochen und Haut von Kälbern, Rindern und Schweinen als Rohstoffe für die Gewinnung von Gelatine.
Knochen
Am aufwendigsten ist die Gewinnung des Gelatinerohstoffes aus Frischknochen. Diese werden sortiert, gewaschen, zerkleinert und mit heißen Wasser entfettet. Anschließend wird der Knochenschrot in einem Heißluftstrom getrocknet. Der Knochenschrot wird mit Salzsäure entmineralisiert (= Mazeration) und anschließend abgewaschen. Dabei entsteht das Ossein, der eigentliche Rohstoff für die Knochengelatine.
Schweineschwarten
Dieser Rohstoff wird von Fleischwarenfabriken direkt bezogen und verarbeitet.
Kurzer Exkurs für Gummibärchenliebhaber zum Thema BSE:
Keine Angst mehr vor BSE beim Verzehr von gelatinehaltigen Gummibärchen!! Denn Haribo versichert auf seiner WWW-Seite, dass die für die Gummibärchen benötigte Gelatine nur aus Schweineschwarten gewonnen wird und die Gefahr einer "BSE - Erkrankung" nicht besteht.
Rinderhaut
Die Rinderhaut wird in der Gerberei von ihrer Oberhaut und dem Unterhautgewebe getrennt. Nur die verbleibende Mittelschicht (= Lederhaut; siehe Abb. 14), Rinderspalt genannt, eignet sich zur Gelatineherstellung. Die Lederhaut = Mittelschicht besteht histologisch aus straffem Bindegewebe, das vor allem kollagene Fasern enthält, die sich überkreuzen und wellenförmig verlaufen. Dazwischen liegen aber auch Netze grober elastischer Fasern, die der Haut ihre Elastizität verleihen. Der Rinderspalt wird entweder mit Salz oder Kalk konserviert, gewaschen und auf Handgröße zurecht geschnitten. Zur besseren Veranschaulichung der betroffenen Hautschichten folgt eine Abbildung des Aufbaus der Haut ----- Dün Geçti Yarýn Varmý Gençligine Güvenme Ölen Hep Ýhtiyarmý: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
| Speise-Gelatine |
wer mehr lesen möchte [link]//www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/gelatine/index.html[/link
bunuda ekleyim...gelatine yerine vegetarisch variante var und zwar
Pektin: Wird aus den Zellwänden verschiedener Obstsorten, speziell Äpfel, gewonnen. Eignet sich zum gelieren, z.B. für die Herstellung von Marmelade und Tortenguss
Agar Agar: Wird aus Meeresalgen gewonnen und spielt vor allem in der Medizin eine grosse Rolle als Nährboden für Bakterien. Auch für die Zubereitung von Sülzen und Gelees eignet es sich hervorragend.
Carrageen: Auch bekannt unter dem Namen "Irisches Moos", wird wie Agar Agar aus Meeresalgen gewonnen. Einsatz findet es u.a. bei der Herstellung von Eiscreme und Kuchen.
Sago: Wird aus der Sagopalme gewonnen, kann aber auch aus Kartoffeln isoliert werden. Es handelt sich hierbei um weissliche, gekörnte Stärke, die sich zum andicken von Soßen und Suppen verwenden lässt.
und genug info ----- Dün Geçti Yarýn Varmý Gençligine Güvenme Ölen Hep Ýhtiyarmý: |
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
| |
|
| Speise-Gelatine |
o naaaaaayn toll ey was soll man den beim bäcker kaufen
so kuchen mit tortenguss oder so kaufe ich ee nicht aber halt das trockene
weis nich kirschtaschen oder rosinenschnecken solche
bunlardadami varmisch ----- Alles wird teuer,nur die Menschen werden billigeer |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
| Speise-Gelatine |
Özellikle dikkate alin Dany Sahne gibi ürünlerin cogunda da var... |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
| Speise-Gelatine |
wieso dasn pirelerine yarardi ----- Alles wird teuer,nur die Menschen werden billigeer |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
| Speise-Gelatine |
ekistra für dich nicht von schwayn von SAU machen dann du essen bruda yaf  kleine besser von kwalität ----- Alles wird teuer,nur die Menschen werden billigeer |
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Inhalt darf max. 30000 Zeichen lang sein!