134 aktive Mitglieder
               
 
Beitrag gepostet am 17.01.17, 19:59 Nr.: 1 Antworten
 
Katholische Kita
Hallo Zusammen


Ich brauche mal paar Ideen

Sagen wir mal, euer Kind geht auf eine Katholische Kita. Ihr seid also Muslim.
Die Erzieher_innen bzw. die Kita erläutert ihr Konzept.

Es ist die einzige Kita die es bei euch gibt. Euer Kind kann also nicht woanders hin. Ihr seid aber mit dem Konzept nicht zufrieden.

Ich brauche nun paar Ideen, womit man evtl. nicht zufrieden sein könnte, im Bezug des katholischen Konzeptes.

Dies brauche ich für eine Debatte gegenüber Erzieher_innen.

Wenn jemand dies für die jenigen übersetzen könnte, die kein Deutsch können, wäre ich dankbar.

Wünsche euch noch einen schönen Abend
0
 
Beitrag gepostet am 17.01.17, 22:29 @asri Nr.: 2 Antworten
 
Katholische Kita
Danke erstmal für dein Kommentar

Das mit dem Tischgebet hatte meine Schwägerin auch erzählt. Meine Nichte hatte auch mitgemacht. Ich meine jetzt das Kreuzzeichen, mit dem Spruch. Meinst du mit Tischgebet das gleiche?  Ich hätte kein Problem, wenn die Kinder "Danken" aber halt mit dem Kreuzzeichen und den Spruch.."Im Namen..." Die Kinder werden aber nicht gezwungen.

Das was im Konzept steht und wie und ob es umgesetzt wird, ist immer so eine Sache.
0
 
Beitrag gepostet am 17.01.17, 22:40 @dick Nr.: 3 Antworten
 
Katholische Kita
tsk ederim yorumun icin ama benim soruma cevap degildi.

seni ne rahatsiz ederdi..orda olan seylerden...? veya neyi merak ederdin?

0
 
Beitrag gepostet am 17.01.17, 23:00 @soulrider80 Nr.: 4 Antworten
 
Katholische Kita
Was die kinder in der kita lernen und sehen ..sehen sie das nicht draussen oder in der umgebung auch??kinder fragen auch "warum haben wir kein weihnachten" bence cocuklar kitada ne ogrenirse degil ..evde anne baba ne ogretirse ona inanirlar..bende cocuklarimi katholikler kitasina gondermistim..ama ayni zamanda camiyede gondermistim..
-----
Erkegin adam oldugu yerde...Kadin her zaman HANIMEFENDIR:)
0
 
Beitrag gepostet am 17.01.17, 23:03 @dick Nr.: 5 Antworten
 
Katholische Kita
tsk

asilanmasini istemiyorsan..evde tutmalisin cocugunu. onlarin bayramlarini kutlarken bile asilanmiyormu? Weihnachten, Ostern vs ....türkiye de bile noel kutlaniyor...
0
 
Beitrag gepostet am 17.01.17, 23:06 @soulrider80 Nr.: 6 Antworten
 
Katholische Kita
Ich habe auch meinen kindern immer weihnachtsgeschänke gegeben..aber auch erzählt das wir kein weihnachten eigentlich haben
-----
Erkegin adam oldugu yerde...Kadin her zaman HANIMEFENDIR:)
0
 
Beitrag gepostet am 17.01.17, 23:08 @neden67 Nr.: 7 Antworten
 
Katholische Kita
tsk ederim

das alles weiss ich ja. Ich selbst habe auch keine probleme. es gibt viele andere Konzepte die mir eher nicht zusagen.

Vll muss ich es genauer sagen. Ich brauche Argumente für eine Debatte..um gegen katholische Erzieher zu debattieren.

Was könnte man kritisieren? als Muslim....

0
 
Beitrag gepostet am 17.01.17, 23:12 @soulrider80 Nr.: 8 Antworten
 
Katholische Kita
Ich denke mall als muslime wirst du dort nicht viel debatieren konnnen  ...mit mehreren muslimen ..vieleicht
-----
Erkegin adam oldugu yerde...Kadin her zaman HANIMEFENDIR:)
0
 
Beitrag gepostet am 17.01.17, 23:18 @femefatale Nr.: 9 Antworten
 
Katholische Kita
du tust mir keinen gefallen.
Ich finde generell auch nichts negatives. normalerweise achten die kinder halt auf sachen. egal ob es um allergien geht oder halt schweinhaltiges essen.

meine schule hieß auch martin luther. ich war auch ab und an in der kirche ...gottesdienst oder so....das mit den händen weiß ich nicht mehr...aber wir waren halt kinder.


0
 
Beitrag gepostet am 17.01.17, 23:20 @neden67 Nr.: 10 Antworten
 
Katholische Kita
nur mal zur info.

Ich habe keine Kinder. Es geht um etwas schulisches

Wird schwierig. Ich werde wohl eher fragen stellen, wie etwas praktiziert wird. Wie es mit interkultureller Religion aussieht usw.
0
 
Beitrag gepostet am 17.01.17, 23:21 @femefatale Nr.: 11 Antworten
 
Katholische Kita
siehe unten bzw. oben
0
 
Beitrag gepostet am 17.01.17, 23:21 @soulrider80 Nr.: 12 Antworten
 
Katholische Kita
nicht die kinder achten sondern die erzieher..einrichtungen
0
 
Beitrag gepostet am 17.01.17, 23:27 @femefatale Nr.: 13 Antworten
 
Katholische Kita
will ich gar nicht

es wird so etwas wie ein rollenspiel. soll ich sagen wie toll ich alles finde...ich es gut finde das mein kind das kreuzzeichen macht usw.? das wird doch langweilig.


warum nicht?
0
 
Beitrag gepostet am 17.01.17, 23:31 @femefatale Nr.: 14 Antworten
 
Katholische Kita
das ist überall so. dann musst du generell aufpassen, welche medien dein kind gucken..benutzen darf. mit wem es befreundet ist.

aber dein kind soll ja selbst aus fehlern lernen, um selbständig zu werden. wenn dein kind nur von dir lernt, wird es nur deine sichtweise evtl adaptieren. ausserdem ist der kontakt mit anderen kindern sehr wichtig für das soziale miteinander
0
 
Beitrag gepostet am 17.01.17, 23:35 @femefatale Nr.: 15 Antworten
 
Katholische Kita
mach es mir nicht noch schwieriger.

du sollst nicht sagen was nicht schlimm ist oder was wäre wenn..sondern kritikpunkte oder halt was dich vll als mutter beschäftigen würde, wenn du jetzt selbst gar keine erfahrungen gemacht hättest. du weisst nicht wie es dort abläuft.

genau vll hätte ich die frage so stellen müssen.


0
 
Beitrag gepostet am 17.01.17, 23:50 @femefatale Nr.: 16 Antworten
 
Katholische Kita
naja über die erziehung von manchen pädagogen aber auch eltern kann man diskutieren.

du hast also erst mit der ersten klasse angefangen. davor kein kita? hattest du sonst kontakt zu deutschen kindern dann?

danke...mehr gibt es wohl auch nicht.

Ich muss langsam zu bett...werde morgen früh noch einmal reingucken

schönen abend
0
 
Beitrag gepostet am 17.01.17, 23:51 @dick Nr.: 17 Antworten
 
Katholische Kita
aferin..en iyisi...

iyi geceler
0
 
Beitrag gepostet am 18.01.17, 00:28 @bizimel Nr.: 18 Antworten
 
Katholische Kita
eline saglik cok güzel bir film
evet haklisin, Martin Luther hiristiyan dininden cok uzakti... 
hiristiyanlikta öldürme veya baska millete karsi düsmanca davranmayi asla yoktur ... 
o ise hatta verdigi vaazda kutsuyordu


-----
insan olabilmek bir sanattir
0
 
Beitrag gepostet am 18.01.17, 12:58 @bizimel Nr.: 19 Antworten
 
Katholische Kita
selamlar

yazdiklarinda haklisin... 0 -7 yas cok önemli....ben sahsen 15 e kadar derdim....

bencede, cocuklar bastan görseler ne kadar farkli görüsler vs var...daha anlayisli olurlar ....bu herkes icin gecerli ...

türk aileleri kendi aralarinda kalmasi...veya alman marketinde veya baska yerde misal...belediyede...türkce konusmalari biraz saygisizca oluyor...veya görünebilir....bunlar simdi benim hakkimda mi konusuyorlar.....eskiden calistigim isyerine cok türkler geliyordu...anlamiyordular türk oldugmu ve kendi aralarinda türkce konusuyordular.

türkler biraz daha acik olmali..aslinda böyle taniyorlar bizi....ama gittikce azaliyor...

ve birde su...." bizler herkesten daha iyiyiz" düsüncesi yok olmali..

senin kadar olmasa da bende benzer seyler dedim.....ben noel ...veya yumurta bayramini vs kutlamasina karsi degilim..ama ( wie übersetzt man im rahmen bleiben) dozunda? cerceve icinde? olmali.....
0
 
Beitrag gepostet am 18.01.17, 21:16 @femefatale Nr.: 20 Antworten
 
Katholische Kita
son yazdigima mi yazin?

sadece türkler degil..cogu insan böyle ama türklerde daha rahatsiz oluyorsun.. kendi halkin diye...

taklit nerden cikti? cocuklar kita da..okul da kutlar okadar...ama sen yasamadinmi...kücükken helloween de türk cocuklari gelmedimi hic ?

noelde vs dekorasyona karsi degilim ama abartilmicak....cam agaci..süsleme ve hediyeler....gereksiz...
0
 
 
Antworten
Der Inhalt darf max. 30000 Zeichen lang sein!
 
Katholische Kita