103 aktive Mitglieder

Beitrag gepostet am 23.11.20, 19:11 Nr.: 1 Antworten

Jacques Maritain Il faut avoir l’esprit dur et le cœur tendre
 „Man muss einen harten Geist und ein weiches Herz haben“

Ich lebe jetzt ca 11 Jahre bei Hamburg und habe oft den Namen Geschwister Scholl gelesen. Leider hatte ich mich nie dafür interessiert und nachgeguckt. Vielleicht habe ich es getan, aber war dann lange her.

Nachdem aktuellen Fall, welches ich heute gehört habe, dass eine 22 jährige Studentin sich mit verglichen hat, müsste ich Klarheit finden.

Nachdem ich dann etwas über die Geschwister gelesen hatte, viel war es nicht. Ich weiß nur, dass sie Flugblätter verteilt haben. Ich fand es mutig, dass sie es in der Uni verteilt haben, in aller Öffentlichkeit. Und nicht bei Nacht und Nebelaktion.

Trotzdessen das ich wenig las, fühle ich eine Verbundenheit.

0

Beitrag gepostet am 23.11.20, 19:42 @nemesis Nr.: 2 Antworten

Scholl natürlich. 

Wahrscheinlich gibt es auch jetzt Orte, wo es nicht sicher ist seine Meinung zu sagen oder für seine Rechte zu kämpfen, ohne, dass man Angst haben muss, dafür hingerichtet zu werden. Aber ich denke in jener Zeit, wo eigentlich die Mehrheit für etwas stand, dagegen zu kämpfen, finde ich sehr mutig.

Vor allem, die hätten jede Zeit damit rechnen müssen, dass Kommilitonen es weiter sagen. Das finde ich zu leichtsinnig. Die hätten es etwas heimlicher machen müssen. Sie haben sich für andere geopfert. Ich bin froh, dass sie danach geehrt wurden und sie nicht vergessen werden.
0

Beitrag gepostet am 23.11.20, 19:47 @nemesis Nr.: 3 Antworten

Krass...

Danke für das Video.
0

Beitrag gepostet am 24.11.20, 09:32 @nemesis Nr.: 4 Antworten

Amed iyi döktürmüs....sade bir dille gercekleri dile getirmis. Herkesin anlayabilecegi bir sekilde hem de....gel de bunlari bazi honklara anlat iste
-----
31 cesit hobisi olan adam elbette ki heryere burnunu sokar
0

Beitrag gepostet am 24.11.20, 12:41 @nemesis Nr.: 5 Antworten

......... 
-----
memento mori - memento vivere..
0

Beitrag gepostet am 24.11.20, 12:51 @nemesis Nr.: 6 Antworten

Tsk ler paylasimin Icin.

0

Beitrag gepostet am 25.11.20, 23:23 @soulrider80 Nr.: 7 Antworten

Ich finde es ist zur jeder Zeit das gleiche wenn du eine andere Meinung hast die du Vertretest und dahinter stehst ist es nicht anders.....

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.

0

Antworten
Der Inhalt darf max. 30000 Zeichen lang sein!

Jacques Maritain Il faut avoir l’esprit...