26 aktive Mitglieder
Alle Kategorien
Liebe und Flirt
Politik
Religion
Arbeit, Ausb. und Studium
Sport
Kultur und Gesellschaft
Musik und Kino
Promis
Philosophie
Mode und Trend
Kosmetik und Wellness
Familie und Kinder
Küche und Rezepte
Computer und Internet
Auto und Motor
Reisen
sonstige Themen
Lob und Kritik zu Turkbase
Turkbase Bekanntmachungen
Finde ich gut!
1
2
3
Beitrag gepostet am 03.09.20, 12:32
Nr.: 1
Antworten
isabella
Bayan değil Kadın!
Bir süre önce buna benzer bir konu açmıştım ve tüm gayretiniz ile sildirmiştiniz ama bakıyorum hala bu kelime kullanılıyor ve şahsen ben bundan rahatsızım... Üzerine çok tartışılan ve çoğu zaman özellikle erkekler tarafından gereksiz ve feminist bir tutumla abartıldığı düşünülen bu mevzuyu konuşalım.. farkındaysanız özellikle son yıllarda bu kullanım, toplumsal bilinçaltımıza sızarak gitgide dilimizde kullanımı normalleştirilmeye çalışılıyor. Öyle ki artık kadınlar bile kadın demekten utanır hale geldi. Abartılan, gereksiz büyütülen bir tutum olduğunu düşünmeden önce konunun esas nedenlerini ve haklılığını bir kez daha anlatabilmek adına bu konuyu güncelleştirelim... ilk önce şunun ayrımını ortaya koymakta fayda var; 'Kadın' ve 'Erkek' kelimeleri cinsiyet belirtmede kullanılır.... Bay' ve 'Bayan' kelimeleri ise cinsiyet belirtmeye gerek duyulmadığı durumlarda, birer hitap şekli olarak kullanılır... Elbette ki biri ile konuşmanız, seslenmeniz gerektiğinde bu kelimeyi kullanabilirsiniz ama böyle durumlarda bile kullanmaktan kaçınmanızda fayda var, çünkü Örneğin "Bay, bakar mısınız?" diyemeyeceğiniz gibi "Bayan, bakar mısınız?" demeniz de abes kaçacaktır... ama “ ben bunu kibarlık olsun diye diyorum” diyenler vardır mutlaka. Eğer kendinizi bu şekilde savunuyorsanız özrünüz kabahatinizden daha büyük! Çünkü bu neden kibarlık olsun ki, size bunun daha kibar olduğunu düşündüren ne? Bu, tamamen kadını cinsel kimliğinden uzak tutmaya çalışmaktır. Ayrıca asıl yanlış olan kadın denilmesini ayıp bulan zihniyettir.... Bunda büyütülecek ne var demeyin! Şahsen bende erkeklere kibarlık olsun diye şirinlik olsun diye erkekcik demem... madem kibar olunmaya gayret gösteriliyor “ hanımefendi - beyfendi” denilebilir.... nedense toplumumuzda kadın denilince hemen bu durum, bireyin medeni haline daha da kötüsü namusuna bağlanıyor asıl ayıp tamda bu!... hala anlamayanlar için bir örmek daha “Bayan”, kadın olmanın ayıp sayıldığı gerici anlayışın kelimesidir, bu da böyle biline.. Kimsenin kadın demekten çekinmediği ve bireylerin kadın olmaktan utanmadan bunu yüksek sesle söyleyebildiği günler diliyorum
isabella
-----
memento mori - memento vivere..
0
Beitrag gepostet am 03.09.20, 13:12
@priene
Nr.: 2
Antworten
isabella
Bayan değil Kadın!
Teşekkür ederim
aynen öyle ben diyorum bloke ediyorlar
-----
0
Beitrag gepostet am 03.09.20, 18:04
@massmavi
Nr.: 3
Antworten
isabella
Bayan değil Kadın!
Eline gönlüne sağlık massmavi
çok haklısın bu konuda, 18 yaşını doldurmuş birine “ kız” denmesini de çok ayıplıyorum bende. Zaten kız diye bir cinsiyette yok ki
-----
0
Beitrag gepostet am 03.09.20, 20:26
@isabella
Nr.: 4
Antworten
soulrider80
Bayan değil Kadın!
Wieso fühle ich mich nur angesprochen Frau isabella
0
Beitrag gepostet am 03.09.20, 20:43
@isabella
Nr.: 5
Antworten
facelook
Bayan değil Kadın!
Ben kendimi neden erkekcik olarak görüyorum?
-----
31 cesit hobisi olan adam elbette ki heryere burnunu sokar
0
Beitrag gepostet am 03.09.20, 20:52
@isabella
Nr.: 6
Antworten
soulrider80
Bayan değil Kadın!
Hab es jetzt gelesen.
Ich respektiere deine Sicht, aber ich fühle es nicht so.
Ich kann es unterscheiden und eine Frau ist eine Frau, so wie ein Mann ein Mann ist.
Wenn ich eine fremde Person ansprechen sage ich meistens "Pardon" vll auch hanimefendi oder beyefendi. Niemals Bay oder bayan.
Da ich diese Bezeichnungen "Bay" ve "bayan" kaum benutze, sondern nur aus meiner Erinnerung weiß, wo ich es Mal gehört habe, finde ich nichts verwerfliches. Einfach als Begrüssung bzw. um jemanden vorzustellen.
Außerdem gibt es für mich gar kein Unterschied ob Bay oder bayan.
Und warum man zu Männer nun erkekcik sagen müsste verstehe ich auch nicht. Zu Männern sagt man ja "bay".
Ich werde aber extra mich informieren um es zu verstehen. Da ich diese Bezeichnungen, Ob Frau, ob Mann, ob Bay, ob bayan, ohne Hintergedanken benutze und Frauen nicht diskriminiere, so, wie ich auch keine Männer damit diskriminiere.
0
Beitrag gepostet am 03.09.20, 20:56
@soulrider80
Nr.: 7
Antworten
soulrider80
Bayan değil Kadın!
Wobei ich auch kein Problem sehe Personen mit hanimefendi und beyefendi vorzustellen.
0
Beitrag gepostet am 03.09.20, 21:28
@soulrider80
Nr.: 8
Antworten
soulrider80
Bayan değil Kadın!
Also das was da oben steht, habe ich fast eine zu eins im Internet gefunden.
Deswegen habe ich Deutsche Bezeichnungen gegoogelt.
Dazu muss ich sagen, dass ich vor 20 Jahren die Bezeichnung "Fräulein" ganz harmlos fand und aber festgestellt hatte, dass es nicht gern gehört wird.
Bei "Weib" klingt es eher nach beleidigung und würde ich nicht verwenden.
Jetzt wird aber sogar "Dame" negativ gesehen.
Wenn ich den Begriff "Dame" aus pädagogischer Sicht betrachte, kann ich es verstehen. Man hat früher gesagt, Frauen müssen so und so sein, wie eine Dame. Frauen dürfen sein wie sie wollen, wie sie sind.
Hier kann ich es nachvollziehen, warum man nicht Dame benutzt. Jedoch sehe ich es wie bei bayan nicht so schlimm an.
0
Beitrag gepostet am 03.09.20, 21:34
@soulrider80
Nr.: 9
Antworten
soulrider80
Bayan değil Kadın!
Gucke gerade YouTube und sogar da wird über misogyn geredet.
0
Beitrag gepostet am 03.09.20, 22:34
@soulrider80
Nr.: 10
Antworten
soulrider80
Bayan değil Kadın!
OK es geht hier eher darum, dass man bayan falsch benutzt. Es ist generell nicht schlimm, z.b. bei anreden, aber da kann man lieber hanimefendi nehmen
Jetzt sehe ich aber hier ein Dilemma. Hanimefendi ist ja auf deutsch Dame. Im deutschen ist Dame veraltet und wie ich dazu gesagt hatte, können Frauen sein wie sie sind.
Zu jungen Frauen sagt man ja gerne Mal, du benimmst dich wie ein Kerl, sei Mal eine Dame. Hanim hanimcik ol.
Also warum sollte man hanimefendi sagen? Wenn Dame verkehrt ist, dann auch hanimefendi. Auch wenn es höflicher klingt.
Ich benutze trotzdem immer noch " sehr geehrte Damen und Herren" beim schriftverkehr.
Pardon, mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.
0
Beitrag gepostet am 04.09.20, 07:41
@soulrider80
Nr.: 11
Antworten
isabella
Bayan değil Kadın!
Hallo Soul, ich wüsste nicht warum du dich angesprochen fühlen solltest außer, dass du mir die Anregung gegeben hast dieses Thema nochmal zu schreiben. Es ist schön zu lesen, dass du das Wort „bayan“ nicht verwendest. Wie oben schon begründet ist es nicht diskriminierend sondern abwertend von der Gesellschaft. Klar ist die türkische Sprache etwas komplex für manche. Dennoch möchte ich dir in einen kleinen Beispiel es erläutern. Nehmen wir Deutschland hierfür her. Wie lange ging der Streit um das Wort „ Fräulein“ oder der Streit um „ diverse“ mittlerweile hat es sich erledigt oder ? Jeder hat den Anspruch auf die richtige Verwendung , genauso wie wir möchten, dass unser Geschlecht korrekt verwendet wird. Man braucht es nicht zu verniedlichen, dass sind wir zum Teil eh schon. Jetzt kannst du selber entscheiden ob es nicht schlimm ist aber wie du siehst ist es misogyn. Anrede ist wieder etwas anderes im türkischen da benutzt man " sayın" egal ob Mann oder Frau. Mir geht es darum, dass man z. B. Nicht sagt " güzel bir bayansınız" sondern hier " Kadın" sagt
fühle mich geehrt dass ich dich zum Grübeln gebracht habe
-----
0
Beitrag gepostet am 04.09.20, 08:18
@facelook
Nr.: 12
Antworten
isabella
Bayan değil Kadın!
Ben şimdi sana ne diyeyim
-----
0
Beitrag gepostet am 04.09.20, 09:28
@isabella
Nr.: 13
Antworten
soulrider80
Bayan değil Kadın!
Zur der Sache, dass es höflicher klingt.
Ein weißer Youtuber sagte Mal, wenn man für etwas ist, heißt es nicht gleich, dass man gegen das andere ist oder es als unwahr sieht.
Wenn jemand bayan als die höfliche Form sieht (wenn man jemanden anspricht) bedeutet es nicht, dass Kadin unhöflich ist.
Es sind ja zwei verschiedene Bezeichnungen. Kadin ist das Geschlecht und kann es nicht als Anrede verwenden.
Wobei Amerikaner sagen doch "hey man" aber sagen niemals "hey Woman"
Danke, ich fühle mich geehrt.
0
Beitrag gepostet am 04.09.20, 09:29
@soulrider80
Nr.: 14
Antworten
soulrider80
Bayan değil Kadın!
Weiser weiser
0
Beitrag gepostet am 04.09.20, 12:01
@isabella
Nr.: 15
Antworten
soulrider80
Bayan değil Kadın!
Habe noch eine Frage. Ist bayan das deutsche Gegenstück von Dame? Aber hanimefendi ist es doch?
"meine Damen und Herren", baylar ve bayanlar ve baymayanlar"?
0
Beitrag gepostet am 04.09.20, 13:01
@isabella
Nr.: 16
Antworten
pusu_vadi
Bayan değil Kadın!
bu konuyu gecende anlamamistim simdide
0
Beitrag gepostet am 04.09.20, 13:02
@soulrider80
Nr.: 17
Antworten
isabella
Bayan değil Kadın!
Nein der Begriff ist eigentlich gedacht vor dem Nachnamen aber man benutzt es als Geschlecht
-----
0
Beitrag gepostet am 04.09.20, 13:03
@pusu_vadi
Nr.: 18
Antworten
isabella
Bayan değil Kadın!
Pusu senin cinsiyetin ne ?
-----
0
Beitrag gepostet am 04.09.20, 13:09
@isabella
Nr.: 19
Antworten
pusu_vadi
Bayan değil Kadın!
biliyorsun sanirim
0
Beitrag gepostet am 04.09.20, 13:10
@pusu_vadi
Nr.: 20
Antworten
isabella
Bayan değil Kadın!
Ben biliyorumda sen benim cinsiyetimi niye bilmiyorsun
-----
0
1
2
3
Antworten
Um Beiträge posten zu können, musst du dich vorher einloggen!
Der Inhalt darf max. 30000 Zeichen lang sein!