84 aktive Mitglieder
Alle Kategorien
Liebe und Flirt
Politik
Religion
Arbeit, Ausb. und Studium
Sport
Kultur und Gesellschaft
Musik und Kino
Promis
Philosophie
Mode und Trend
Kosmetik und Wellness
Familie und Kinder
Küche und Rezepte
Computer und Internet
Auto und Motor
Reisen
sonstige Themen
Lob und Kritik zu Turkbase
Turkbase Bekanntmachungen
Finde ich gut!
1
2
Beitrag gepostet am 19.09.08, 07:57
Nr.: 1
Antworten
s_i_m_a_y
studiengebühren
Hallo erstmal
Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich die studiengebühren von manchen bundesländern hörte.Ich finde es ungerecht,dass wie z.b. NRW 500 euro pro semester verlangt. Was wird damit beweckt, soll das studium ein privilleg für kinder reicher eltern werden? Ich wollte nochmal auf die uni aber die studienpreise haben mich abgeschreckt ,wenn ich ehrlich sein sollte .
Allen einen schönen tag nochmal
-----
:
: yüzyilin dahisi :
:
0
Beitrag gepostet am 19.09.08, 07:58
@s_i_m_a_y
Nr.: 2
Antworten
s_i_m_a_y
studiengebühren
Zitat:
beweckt,
bezweckt sollte es heißen
-----
:
:
0
Beitrag gepostet am 19.09.08, 09:43
@s_i_m_a_y
Nr.: 3
Antworten
zeytindali
studiengebühren
) Ya bazi yerlerde daha ucuzmus...
Gerci benim icin farketmiyor... Ich mache ein Dualstudium, und muss jeden Monat 300€ blechen
0
Beitrag gepostet am 19.09.08, 09:44
@zeytindali
Nr.: 4
Antworten
zeytindali
studiengebühren
300 euro blechen...
0
Beitrag gepostet am 19.09.08, 09:45
@zeytindali
Nr.: 5
Antworten
s_i_m_a_y
studiengebühren
Zitat:
Ya bazi yerlerde daha ucuzmus..
evet biliyorum ama ben evliyim adam isini gücünü birakip baska yeremi tasinalim, heryerde isde bulunmuyor kolay kolay
-----
:
:
0
Beitrag gepostet am 19.09.08, 09:47
@s_i_m_a_y
Nr.: 6
Antworten
zeytindali
studiengebühren
dann muss du da durch kardes
Was soll ich denn sagen? Ich krieg eine Vergütung von 540€ und davon gehen 300€ für die Uni
+ Auto (Benzin) + Bücher Skripte usw
0
Beitrag gepostet am 19.09.08, 09:48
@zeytindali
Nr.: 7
Antworten
zeytindali
studiengebühren
üfff Euro Zeichen yapmicam birdaha
Also Vergütung von 540 euro und davon gehen 300 euro für die Uni...
0
Beitrag gepostet am 19.09.08, 09:52
@zeytindali
Nr.: 8
Antworten
s_i_m_a_y
studiengebühren
das kenn ich .... parasi olmayanin vay haline , o kadar yetenekli ve zeki gencler var, parasizlik yüzünden okuyamiyorlar,kahroluyorum bazen , kimininde parasi cok akli yok ünilerde senlerce kalip okumak isteyenlerin yerlerini isgal ediyorlar, cok haksizlik oluyor bence
-----
:
:
0
Beitrag gepostet am 19.09.08, 10:02
@s_i_m_a_y
Nr.: 9
Antworten
zeytindali
studiengebühren
Haksizlik cok, Okuldada Isdede
Benim suan büroda patronum var, adam Mouse ne oldugunu bilmiyor
ama 2500€ net para aliyor
0
Beitrag gepostet am 19.09.08, 10:02
@zeytindali
Nr.: 10
Antworten
zeytindali
studiengebühren
2500 euro yani
offf
0
Beitrag gepostet am 19.09.08, 10:48
@s_i_m_a_y
Nr.: 11
Antworten
esmerkiz
studiengebühren
jaa..cok berbat bir durum ya, wir zahlen derzeit garnichts
ausser semestergebühren von rund 180 euro, da das neue nrw ticket ja jetzt da ist.
aber denke,dass -falls die gebühren nicht abgeschafft werden- die gebühren am ende bei uns auch akzeptiert werden,da die vorlesungsräume der Ersties einfach zu überfüllt sind und die proffs einfach zu ÜBER-angestrengt.
entweder müssen die es überall abschaffen, oder überall einführen.
bin für das erste
den scheiss können wir uns vielleicht noch so grad leisten, aber was ist mit den studenten,die aus dem ausland kommen?
die müssen eh viel mehr zeit ins lernen investieren,da sie sprachprobleme haben.jetzt wird von denen verlangt,dass sie arbeiten gehen, aber so, dass die miete, tel,strom,verpflegung,semgebühren,studiengebühren usw gedeckt werden.
was sollen die denn jetzt machen?
kenne viele, de sagen:
wenn die gebühren kommen, muss ich wieder zurück.
ich finde es mitlerweile einfach nur Ausraubung,sonst nichts. diegelder kommen in diekassen der proffs und die uni schulden werden abgedeckt,keine jeglichen investitionen für die uni, alles quatsch.
Soviel vo mir.
sinirlendimsabah sabah offf...
-----
Birak iki sevgiliyi - DOST bile olamadik biz..:hihi:
0
Beitrag gepostet am 22.09.08, 21:47
@esmerkiz
Nr.: 12
Antworten
s_i_m_a_y
studiengebühren
evet haklisin biz agliyoruzda yurt disinda gelip okuyan arkadasklarin durumu dahadaa vahim , cok üzülüyorum onlara bazilari degil baslamamak okuduklarini yarida birakacaklar diyoe korkuyorlar
lotto vursa hepsini okutacagim ,Allah gönlümü biliyor ,birde ücretsiz talabe yurtlarida yaptiracagim... hayal etmesi güzelde ,gerisi yok ,
bencede haksizlik oluyor ,her eyalette bir olmali,hessende mesela ücretler ayni ,orada imkansa bizim NRW de niye ikiye katlaniyor anlamiyorum...sch... system finde ich
-----
:
:
0
Beitrag gepostet am 22.09.08, 21:51
@moonflower
Nr.: 13
Antworten
s_i_m_a_y
studiengebühren
ama ortada bir gercek var... zor okuyan basariyor ,zengin cocuklari ancak sekt partilerde vakitlerini geciriyor ,coguda okumuyor.Neden okusun ki babanin firmasi sagolsun
Zor sartlar altinda okuyan herseyin daha bilincinde ve bence sadece okumuyorlar ,hayat icin cok tercübe ediniyorlar buda is hayatinda daha basarili olmalarini saglar bence.... ah param olsa hepsine yardim ederim,hele hele memlekette geleip okuyanlara
-----
:
:
0
Beitrag gepostet am 09.10.08, 22:56
@s_i_m_a_y
Nr.: 14
Antworten
blackcherry
studiengebühren
cool. du bist verheiratet und willst studieren? finde ich stark! vallah ich hab auch einen studienplatz in nrw bekommen. die studiengebürhen regen mich auch auf
-----
En büyük FENER $ampiyon FENER
0
Beitrag gepostet am 10.10.08, 16:44
@s_i_m_a_y
Nr.: 15
Antworten
schnuckiii
studiengebühren
ich kenne dieses problem, ist meiner meinung nach wirklich nicht mehr zum aushalten!
ich habe dieses jahr angefangen mit dem studium (niedersachsen) und bezahle um die 720 euro pro semester!!!!!! dazu kommen noch aber die materialkosten, die ich extra erwerben muss!! in den 720 euro ist auch das semesterticket mit begriffen! lediglich kann ich dieses nur für die fahrt mit den zügen zum standpunkt der uni benutzen, und nicht in dem ort wo ich wohne!!! das heißt, zu all den kosten kommen zusätzlich die kosten einer monatskarte ( um die 36 euro) !!
ist das nicht eine verarsche????
ach ja... was ich neulich noch erfahren habe:
lehrangestellte werden von den studiengeühren bezahtl! früher wurden diese vom staat bezahlt!!!!! ist das der sinn der sache???
NEIN! NEIN! NEIN!
0
Beitrag gepostet am 12.10.08, 19:10
@schnuckiii
Nr.: 16
Antworten
s_i_m_a_y
studiengebühren
Ja es ist wirklicj traurig, Das studium dauert dann viel länger,weil man mehr arbeiten muss um sein Studium zu finanzieren.Das ist zusätzlich noch ein kostenfaktor. Aber lass dich nicht unterkriegen ich hoffe,dass du trotz der finanziellen schwierigkeiten es dennoch schaffst. Ich freu mich immer ,wenn unsereins studiert und es später besser haben wird als unsere Väter und Großväter,die als Gastarbeiter hergekommen sind.
-----
:
:
0
Beitrag gepostet am 12.10.08, 19:11
@jurnal61
Nr.: 17
Antworten
s_i_m_a_y
studiengebühren
Alismayipta baska ne yapilirki,baska alternatif yok. Senin adina seviniyorum,insallah üstün bir basariyla bitirirsin okulunu
-----
:
:
0
Beitrag gepostet am 12.10.08, 19:42
@s_i_m_a_y
Nr.: 18
Antworten
easylover
studiengebühren
also ich zahle hier in bayern insgesamt 592 euro pro semester, inkl. verwaltung und studentwerkbeiträge, von denen ich noch kaum profitieren kann, weil unser Fakultät weit weg umgezogen ist.
Bekomme weder bafög, noch irgendwelche weiteren Zuschüsse von der Staat.
Studentenkredit käme am Anfang für mich in Frage, aber nachdem die Zinssätze zu meinen Verhältnissen sehr hoch waren (waren damals 6% Zinssatz), musste ich mir einen anderen Ausweg finden.
Ich muss nebenbei noch Arbeiten, wo ich fast 3/4 des Semesters arbeiten muss, um nur meine Semestergrundbedürfnisse abdecken kann (Studiengebühren, Fahrkarten, Studium), die anderen privaten Kosten erwähne ich nicht einmal. Bis heute konnte ich mich noch durch die Unterstützung von meiner Familie und von meinem etwas gesparten über die Wasseroberfläche halten. Deshalb versuche ich einfach so schnell wie möglich, mein Studium zu beenden, ohne viel auf die Qualität (sprich gute Noten) zu achten. Ich finde selber die Idee mit den Studiengebühren nicht schlecht, wenn es erstmals wirklich für die Studenten nutzvoll eingesetzt wird. Aber das konnte ich bis heute noch nicht erkennen. Von den ganzen Fakultäten, kann ich nur sagen, daß nur unserer Fakultät es studendennützlich einsetzen konnte, aber es reicht natürlich immer noch nicht. Wir bekommen unsere Skripte umsonst, Bibliothek und Rechenzentren werden besser ausgerüstet, aber bei über 600 Studenten, von denen die meisten Studiengebühren zahlen, wird immer noch zuwenig gemacht.
Was ich von anderen Fakultäten mitbekommen hab, z.b BWL Fakultät hat neue moderne Sesseln für Studenten, Riesen LCD im Gang, um die Stundenplanänderungen anzuzeigen, wird nur nutzloses gemacht.
Das ganze hätte man auch locker mit 200-300 studiengebühren erreicht
-----
Bütün vaktinizi çalýþmaya adamak tembelliktir.
0
Beitrag gepostet am 13.10.08, 10:34
@easylover
Nr.: 19
Antworten
s_i_m_a_y
studiengebühren
was mich auch ärgert ist,dass hier nicht von gleichberechtigung unter den bundeslänern gesprochen werden kann,weil es in manchen ländern wie z.b. hessen ,die studiengebühren noch beim alten geblieben ist. Ich finde das echt gut für diejenigen die dort studieren, dann aber bitteschön auch in den übrigen ländern.Es ist einfach unfair ,dass wir z.b. in NRW das doppelte bezahlen. Ich wünsche dir viel erfolg beim studium, und hoffe dennoch ,dass du einen guten abschluss machst.
-----
:
:
0
Beitrag gepostet am 13.10.08, 11:21
@jurnal61
Nr.: 20
Antworten
easylover
studiengebühren
in manchen Fächern, wo geistiges Aufwand mehr nötig wird, kommt es auch oft vor, daß ich einfach 4 gewinnt sage, aber bei anderen, wo ich mich einfach fitter fühle und auch gerne ne gute Note haben möchte, kann es mich schon ärgern, bei einer 3 oder 4, was mir letzten semester desöfteren passiert ist. Aber du hast Recht, Bayern muss ich immer von den anderen Ländern ausgrenzen. Allah yardimcimiz olsun
-----
Bütün vaktinizi çalýþmaya adamak tembelliktir.
0
1
2
Antworten
Um Beiträge posten zu können, musst du dich vorher einloggen!
Der Inhalt darf max. 30000 Zeichen lang sein!