80 aktive Mitglieder

Beitrag gepostet am 03.01.08, 16:50 Nr.: 1 Antworten

Dieselpartikelfilter
Dieselpartikelfilter

Mit der Verabschiedung des vierten Gesetzes zur Änderung des Kfz-Steuergesetzes
durch den Bundesrat am 9. März steht endlich fest:

Wer zwischen Januar 2006 und Ende Dezember 2009 sein Dieselfahrzeug (EZ vor dem
31.12.2006) mit einem Partikelfilter nachrüstet, erhält einen einmaligen Nachlass von
330 Euro auf die Kfz-Steuer.

Wer weiter auf den Rußfilter verzichtet, muss dagegen ab 1. April dieses Jahres vier
Jahre lang einen Aufschlag auf die Kfz-Steuer in Höhe von 1,20 Euro je 100 ccm Hub-
raum bezahlen. Bei einer durchschnittlichen Hubraumgröße von 2 Litern ergibt sich eine zu-
sätzliche Belastung von z.B. 96,- Euro (1,20€ x 20 x 4 Jahre).

Zusätzlich wird der Restwert von Dieselfahrzeugen ohne Filter sicherlich negativ beeinflusst.
Bereits jetzt, so die Marktbeobachter von Eurotax-Schwacke, ist die Differenz zwischen den
Restwerten von Diesel-Pkw mit und ohne Rußpartikelfilter häufig größer als der Neupreis
des Filters.

alles schön und gut ,aber niemand konnte mir bisher nicht sagen ob und wie ich meine allte kiste mit diesem partikelfilter aufrüsten kann, die eine werkstatt meint ja eine andere nein!

alle klarheiten sind zur zeit bei mir beseitigt
-----
s2i2m2a2y2
0

Beitrag gepostet am 03.01.08, 16:55 @en-yuece-dosta Nr.: 2 Antworten

Dieselpartikelfilter
ich kann mir zue zeit leider kein anderes fahtzeug leisten
-----
s2i2m2a2y2
0

Beitrag gepostet am 03.01.08, 17:14 @en-yuece-dosta Nr.: 3 Antworten

Dieselpartikelfilter
die frage ist eher ob mein fahrzeug umrüstbar ist, ich habe bisher verschiedene werkstätte ,händler sogar den TÜV gefragt, niemand ist in der lage mir eine eindeutige antwort zu geben, bzw die antworten sind sehr gegensätzlich ,

vom hersteller wird behauptet,dass fahrzeuge die ältet als 5 jahre sind und mehr als 80 tausend km haben, mit einem sog kombi-system umgerüstet werden können,der händler meinte man kann mein auto nicht mehr ümrüsten
-----
s2i2m2a2y2
0

Beitrag gepostet am 03.01.08, 17:32 @s_i_m_a_y Nr.: 4 Antworten

Dieselpartikelfilter
Schmeiß die kiste weg und kauf dir einen Fahrad
0

Beitrag gepostet am 04.01.08, 12:31 @harun16 Nr.: 5 Antworten

Dieselpartikelfilter
scherzkeks und dann im winter 25 km zur arbeit mit einem drahtesel oder wie?
-----
s2i2m2a2y2
0

Beitrag gepostet am 18.01.08, 02:51 @s_i_m_a_y Nr.: 6 Antworten

Dieselpartikelfilter
hallo simay,
ich würd dir es abraten weil...
1. du musst auch durchschnittlich 350 - 400 yumos zahlen!
2. die dinger zum aufrüsten sind nicht gut
3. nach parr hundert kilomter halten die dinger nicht das was sie versprechen (Bosal), dann wirst du mehr Geld bezahlen als gespart
4. dein wagen, der alt ist (sagst du), hat nicht mehr soviel Wertverlust!
5. Das mit DPF ist eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme (ABM) und dient nur der Wirtschaft aber sicherlich nicht dem Endverbraucher
6. Etwas weniger Leistung und etwas mehrverbrauch des Motors
Also, lass die Finger weg und zahle lieber jährlich 25 yumos mehr im jahr, glaub mir, ich weiss, ich bin mechaniker...nur ärger mit diesen dingern!
0

Beitrag gepostet am 18.01.08, 19:48 @s_i_m_a_y Nr.: 7 Antworten

Dieselpartikelfilter
Mein chef hatte gemeint ich sollte es auch umrüsten lassen, würde das Geld heraus bekommen, aber bin mir nicht so ganz sicher. Will ehrlich gesagt es auch nicht.
Sag mal bescheid wenn du es gemacht haben solltest.
-----
sen bana nasil davranirsan bende sana öyle davranirim
0

Beitrag gepostet am 18.01.08, 19:49 @kirimtatar Nr.: 8 Antworten

Dieselpartikelfilter
und was ist mit diesen Ozonplaketten,
um diese zu erhalten muss man doch einen partikelfilter teilweise einbauen lassen oder??
-----
sen bana nasil davranirsan bende sana öyle davranirim
0

Beitrag gepostet am 19.01.08, 01:48 @kirimtatar Nr.: 9 Antworten

Dieselpartikelfilter
Hasr recht, mittlerweile habe ich auch gemerkt ,dass das ganze mit grüner gelber oder auch roter plakette ,im endeffekt nichts bringt. Es betrifft nur sehr wenige Städte,die dies einführen wollen.Die ganze panikmache " mit dieser oder jener plakette darfst du nirgendwo mehr hinfahren" hat sich gelegt.

Ich werde auch nicht diesen partikelfilter einbauen lassen,es isr zu kostpieleig für mein altes fahrzeug.

-----
s2i2m2a2y2
0

Beitrag gepostet am 19.01.08, 01:54 @77sunshine77 Nr.: 10 Antworten

Dieselpartikelfilter
Es gibt nur sehr wenige Städte ,die z.Z. dies eingeführt haben, von daher würde ich es mir überlegen ob es sich für ein altes fahrzeug rentiert.

Ich habe auch eine fachwerkstatt gefragt,die haben mir abgeraten ,weil nach dem einbau es nach wenigen monaten zu beschädigungen am wagen gekommen ist.

Ich würde zunächst einmal abwarten, denn jetzt sagt jeder eh was anderes,keiner kann dich 100 peozentig richtig aufklären was sache ist
-----
s2i2m2a2y2
0

Beitrag gepostet am 23.01.08, 02:11 @77sunshine77 Nr.: 11 Antworten

Dieselpartikelfilter
Also wie gesagt, alles was ich aus Erfahrung sagen kann ist negativ. Die Dinger sind nicht Serienreif denn, auch Werksetirg eingebaute DPF sind nicht so ohne. Diese müssen nach bestimmter KM-Leistund "freigebrannt" werden. Diese Einrichtung hat eine umgerüstete nicht. Allerspätestens nach 2 Jahren wirst du beim TÜV an mich denken. Was wahr ist wahr. Gruss.
0

Beitrag gepostet am 23.01.08, 02:20 @s_i_m_a_y Nr.: 12 Antworten

Dieselpartikelfilter
ich will nicht den "Besserwisser" spielen aber, denkt doch mal an einem umgebauten LPG (Autogas) Fahrzeug nach. Im Gebrauchtwagenmarkt gibt es bestimmt für ca. 4 bis 5.000€ ein FAhrzeug mit Schadstoffklasse Euro3 oder D4. Ich fahre seit jahren mit meinem Opel Zafira 1.6 /101 PS und bin voll zufrieden. War schon 3 mal in TR-Urlaub und 3 mal in Kirim. In 3 JAhren schon 110000km gefahren ihne probleme. Kosten pro 100km = 6,50€. Gruss
0

Beitrag gepostet am 23.01.08, 10:22 @kirimtatar Nr.: 13 Antworten

Dieselpartikelfilter
ja gas ist in der tat eine alternative aber woher 4 bis 5 tausend € nehmen , wenn ich

meine rostlaube mal verkaufe dann überlege ich schon über andere alternativen

wie ist es eigentlich mit autos ,die mit öl fahren. Das solll sehr preisgünstig sein
-----
s2i2m2a2y2
0

Beitrag gepostet am 24.01.08, 01:47 @s_i_m_a_y Nr.: 14 Antworten

Dieselpartikelfilter
Also, wenn mann (man) von Öl spricht, geht es auf jedenfalle um ein Dieselmotor. Man kann diese mit Salatöl bzw. Rapsöl etc. etc. fahren aber, wenn man über eine bestimmte Zeit das Ganze in Profit (Wagenkaufpreis, VErsicherung, Kfz-Steuer, Reparatur etc. etc.) rechnet, dann gibt es nur eine Alternative. Gas...besser Autogas (LPG). Meistens sind benzinangetriebene Fahrzeuge in Versicherung, Kfz-Steuer billiger. Also wenn du mal weniger mal mehr fahren solltest, ist es auf jedenfall das beste, wenn du ein Benziner kaufst, der schon auf Autogas ümgerüstet ist. Ich weiss, es ist teuer, aber für eine längere Zeit ist es das beste. Gruss!
0

Beitrag gepostet am 24.01.08, 14:15 @kirimtatar Nr.: 15 Antworten

Dieselpartikelfilter
danke für die tips
-----
s2i2m2a2y2
0

Beitrag gepostet am 24.01.08, 21:48 @antebli Nr.: 16 Antworten

Dieselpartikelfilter
fiatlari düsmez diyorsun ama eger ilerki zamanda bu grüne plakette davasi bircok sehirde uygulanmaya gecerse iste o zaman dieselli arabalarin isi biraz daha zor.Bunlara kombi system dieselpartikelfilter takilmasi sart olacak, bazi eski arabalara hic takilma imkani yok! Degerleri o zaman sifira düsecek. Bu hangi zamana kadar gerceklesir bilemem ama bunu göz önüne almak lazim
-----
s2i2m2a2y2
0

Beitrag gepostet am 04.05.08, 16:16 @s_i_m_a_y Nr.: 17 Antworten

Dieselpartikelfilter
YA HEPSI BIDI BIDI YA bu almanlar yokmu her boka bi gesetz cikio ne bilim sölyeymis bölyeymis.simdide umweltplakette cikti.sanki simdi gidipde o yesil plaketteleri ayarliyamican auhc wnen du garkeine bekomms. ya bu sari kafalar nekadar aptal ya.tabi biz ödiyelim her pakette ye 5 € napio 80 mil mal.ya sonra al almanya zengin ülke gecitk plakette yi 5 € dan neymis kat mis partikelfiltermiys sanki dünyayi kurtaracaklar.eskiden hicbiri yoktu arabasi olan süroyodu.simdi oda bi lüks oldu.ya en iyisi fahrrad hci ugrasmican baslarim bunlarin töbe töbe ya birakin ya:d haha
0

Antworten
Der Inhalt darf max. 30000 Zeichen lang sein!

Dieselpartikelfilter